Matthias Grünert (Konzertorganist und Kantor der Frauenkirche Dresden)

Matthias Grünert

Konzertorganist und Kantor der Frauenkirche Dresden

Homepage: www.matthias-gruenert.de

Matthias Grünert wurde 1973 in Nürnberg geboren. Nach dem Abitur studierte er Kirchenmusik A, Gesang und Konzertfach Orgel an der Kirchenmusikhochschule in Bayreuth und an der Musikhochschule in Lübeck. Nach dem A-Studium schloss sich das Solistenexamen im Fach Orgel bei Prof. KMD Hartmut Rohmeyer an der Musikhochschule Lübeck an. Meisterkurse bei F. Tagliavini, J. Laukvik, M. Radulescu u. a. ergänzten seine Studien.Während des Studiums war er Assistent am Lübecker Dom und Kirchenmusiker an St. Petri im Luftkurort Bosau. Dort leitete er die Konzertreihe Bosauer Sommerkonzerte, die sich zum regional beliebten Zyklus entwickelte.

2000 – 2004 hatte er das Amt des Stadt- und Kreiskantors an St. Marien in Greiz inne, führte an der dortigen Stadtkirche 2003 u. a. das gesamte Orgelwerk Bachs auf.

2004 wurde er als erster Kantor der Dresdner Frauenkirche berufen und trat dieses Amt am 1. Januar 2005 an. Seitdem ist der künstlerisch verantwortlich für alle dortigen kirchenmusikalischen Veranstaltungen. Er gründete einen großen Chor mit über 100 Sängerinnen und Sängern, den Kammerchor der Frauenkirche und das aus Musikern der Sächsischen Staatskapelle und Dresdner Philharmonie bestehende ensemble frauenkirche. Regelmäßig gestalten die Chöre Gottesdienste, Geistliche Sonntagsmusiken und Konzerte in der Frauenkirche aus. Mit dem Kammerchor unternahm er Konzertreisen, die ihn nach Frankreich, Italien und Japan führten.

Er ist Preisträger verschiedener Orgelwettbewerbe, u. a. dem Internationalen Wettbewerb für Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker 2000. Viele Konzerte als Organist, Dirigent und Cembalist im In- und Ausland prägen seine künstlerische Tätigkeit als Musiker. Mit seiner CD „Vom Himmel hoch“ aus der Frauenkirche – im November 2006 erschienen – präsentiert er seinen Kammerchor, das von ihm gegründete ensemble frauenkirche und die Kernorgel der Frauenkirche Dresden. Zum Händeljahr 2009 erschien eine weitere CD-Einspielung aus der Frauenkirche: das Oratorium „Jephtha“ mit dem Kammerchor der Frauenkirche, dem Dresdner Barockorchester und namhaften Solisten unter der Leitung von Matthias Grünert.

Darüber hinaus dokumentieren zahlreiche CD-, Fernseh- und Rundfunk-Aufnahmen sein musikalisches Wirken. Seit dem Wintersemester 2008/09 hat er einen Lehrauftrag für Orgel an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden inne.

CD-Aufnahmen mit simreal

Orgelmusik aus der Frauenkirche Görlitz (2009)
Barocke Musik für Trompete und Orgel (2018)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.simreal.de/referenzen/matthias-gruenert-konzertorganist-und-kantor-der-frauenkirche-dresden/