Mathias Schmutzler (Solotrompeter der Sächsischen Staatskapelle Dresden)

Mathias Schmutzler

Solotrompeter der Sächsischen Staatskapelle Dresden.

Mathias Schmutzler wurde 1960 im damaligen Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz) geboren. Er erhielt zunächst Flöten- und Klavierunterricht, nebenbei erlernte er beim Vater das Trompetenspiel. Nach seinem Schulabschluss und einer Lehrausbildung zum Instrumentenbauer studierte er an der Dresdner Musikhochschule Carl Maria von Weber im Hauptfach Trompete.

Nach seinem Studium trat Mathias Schmutzler eine Stelle als Solotrompeter in der Dresdner Philharmonie an. Gleichzeitig gründete er das Blechbläser-Ensemble Philharmonic Brass Dresden und leitete das Dresdner Kammerorchester.  Während der Jubiläumstournee der Sächsischen Staatskapelle im Jahr 1999, welche er als Gasttrompeter begleitete, wurde er von Giuseppe Sinopoli zum Solotrompeter ernannt. Seither ist er in dieser Funktion in der Staatskapelle Dresden tätig.

Neben seiner Orchestertätigkeit war Mathias Schmutzler Mitglied verschiedener Dresdner und Berliner Kammermusikvereinigungen. Zudem wurde er künstlerischer Leiter des Ensembles SemperBrass. Im Jahr 2003 gründete er das Dresdner Trompeten Consort und möchte damit die sehr lange Tradition der sächsisch-höfischen Clarinblaskunst erhalten und beleben.

CD-Aufnahmen mit simreal

Barocke Musik für Trompete und Orgel (2018)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.simreal.de/referenzen/mathias-schmutzler/